Kettenblätter + Co.
Das Wichtigste an einem Kettenblatt ist die Größe, sprich wie viele Zähne es hat. Das Verhältnis von Zähnen am Kettenblatt und an der hinteren Nabe nennt man Übersetzung. Die verbreiteste Übersetzung ist 25 zu 9. Durch einander geteilt ergibt das 2,78. Je größer diese Zahl umso schwererer der "Gang" den Du fährst. Ältere Räder verwenden hinten oft noch 13 oder 16 Zähne, dementsprechend muss dann auch ein Kettenblatt für vorne größer sein damit es wieder zusammen passt. Die meisten Kettenblätter werden mit einer Schraube mit dem Kurbelarm verbunden. Es gibt aber auch Kettenblätter mit einem speziellen Einsatz, sodass sie mit 48spline Achsen in 19mm oder 22mm, oder mit dem Odyssey Socket System gefahren werden können. Vorteil ist, dass die Verbindungsschraube zum Kurbelarm wegfällt, und dadurch das Kettenblatt oft gerade läuft. Gute Kettenblätter sind CNC gefräst und aus hochwertigem Aluminium. Wer viel grindet kann einen Kettenblattschutz (Guard) nachrüsten, oder gleich zu einem Kettenblatt mit integriertem Guard greifen. Bitte wähle aus einer der folgenden Kategorien aus: